Das Bergtgeister-Haus hat eine kleine aber wirkungsvolle Erweiterung erhalten. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, die gemeinsam mit einem Speicher unseren Strombedarf für große Teile des Jahres abdecken soll. Das lohnt sich natürlich besonders für den Betrieb der Wärmepumpe, die wir bereits mit dem Hausbau installieren lassen haben. Somit nutzen wir nicht mehr nur die Wärme aus dem Fels tief unter unseren Füßen, sondern jetzt auch die Energie der Sonne hoch über unseren Köpfen.

Installiert wurden „heimische“ PV-Module von Meyer-Burger mit kurzen Lieferwegen, hoher Effizienz und hervorragender Qualität. Besondere Brandschutzanforderungen in der dicht bebauten Freiberger Innenstadt gaben darüber hinaus den Ausschlag für die Glas-Glas-Module (https://www.meyerburger.com/de/solarmodul). Die Installation wurde von Meyer-Burger selbst begleitet und so sind auch diese tollen Drohnenaufnahmen entstanden, die wir netterweise zeigen dürfen.

Besonders eindrucksvoll ist der Drohnenflug im Video:

Fotos mit neuer PV-Anlage

Beitragsnavigation