Das alte Bergtgeisterhaus stellt uns ein weiteres Mal vor ein großes Rätsel: An der Haustür zur Straßenseite hin befand sich ein Türportal mit Schlussstein und Inschrift. Diese weist auf ein Errichtungsjahr 1822 und auf einen Erbauer mit den Initialen JP hin.
Das Einwohnermeldebuch für den Zeitraum von 1816 bis 1844 nennt jedoch nur drei Besitzer, die allesamt weder ein J noch ein P im Namen führen.
Im Bauaktenarchiv Freiberg sind keine Unterlagen zum Grundstück aus dem entsprechenden Zeitraum vorhanden. Ein jüngeres Baugesuch von 1876 zum „Massiefbau der Vorderseite“, d.h. der Überarbeitung der Fassade, zeigt dieses Portal nicht. Die Zeichnungsdetails für Türen und Fenster wurden aber vermutlich nur beispielhaft ausgeführt und später nicht wie auf der Zeichnung realisiert.

Es ergeben sich nun mehrere Fragen:
1. Ist das Einwohnermeldebuch fehlerhaft? – Das halte ich für unwahrscheinlich.
2. Wurden die Initialen einer anderen wichtigen Person verewigt? Warum?
3. Wurde der Schlussstein aus einem anderen Haus übernommen und nachträglich eingesetzt? Leider gibt es keine Zeichnungen oder Fotos, die den Zeitraum einengen könnten. Sicher ist, dass das Portal ab Mitte des 20. Jahrhundert vorhanden war.

Für Ideen zur Rätsellösung und Recherchevorschläge wäre ich sehr dankbar. Schickt sie bitte an ahnen@bergtgeister.de.

Türportal

Beitragsnavigation